„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“

Erstkommunionfeier der Konrad-von-Parzham-Schule Altötting

Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-von-Parzham-Schule in der Altöttinger Kirche St. Michael, wo sie aus den Händen von Schulseelsorger, Pfarrer i.R. Eduard Mayer, die erste heilige Kommunion empfangen haben.

Seit Februar wurden die diesjährigen Erstkommunikanten des Caritas-Förderzentrums in Altötting von Studienrat Florian Prantl und seinen Mitarbeiterinnen auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet. Dabei haben sie sich mit biblischen Texten auseinandergesetzt, gemeinsam mit einem Bäcker Brot gebacken, liturgische Riten kennengelernt, Kirchen besucht und Inhalte des christlichen Glaubens erfahren. Vor kurzem war dann der große Tag für die neun Schülerinnen und Schüler der Konrad-von-Parzham-Schule endlich gekommen:

Begleitet von Eltern und Verwandten, Freunden, Nachbarn, Lehrkräften, Individualbegleiterinnen und Erziehern sowie natürlich von einer großen Zahl Schulkameradinnen und Schulkameraden empfingen Fabian, Florian, Larissa, Niko, Thomas, Selina, Christoph, Lea und Daniel von Pfarrer i.R. Eduard Mayer zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Der Gottesdienst in der gut besuchten Kirche St. Michael in Altötting stand unter der Überschrift „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mit diesem Motto wurde die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen in besonderer Weise angesprochen, die im Sakrament der Eucharistie gegenwärtig wird.

Der Geistliche – als geschätzter Hausseelsorger der Konrad-von-Parzham-Schule vertraut mit den Schülerinnen und Schülern und bei ihnen sehr beliebt – unterstrich die Bedeutung dieser Feier im Evangelium mit der Lesung der Schriftstelle vom letzten Abendmahl Jesu. Einfühlsam legte er in seiner Predigt diesen Bericht von der Einsetzung der Eucharistie durch den Herrn selbst kindgerecht dar und spannte den Bogen von den Worten der heiligen Schrift zum Leben der Kinder im Hier und Jetzt.

Die Kinder selbst beteiligten sich aktiv an der schülerorientiert durchdachten Feier und brachten sich – jeder nach seinen Fertigkeiten – in den Ablauf des Gottesdienstes ein: etwa beim Lesen der Fürbitten und bei der Bereitung der Gaben.

Musikalisch schwungvoll untermalt und begleitet wurde die Feier von Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten aus Burghausen unter der Leitung von Michaela Niedermeier.

Schulleiter Werner Pangerl gratulierte den Erstkommunionkindern sehr herzlich zu ihrem wichtigen Schritt im Leben und wünschte ihnen und ihren Familien alles Gute. Sein besonderer Dank galt allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, neben Pfarrer Mayer vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Konrad-von-Parzham-Schule, der Musik, dem Stadtpfarramt Altötting und dem allzeit hilfsbereiten Mesner-Ehepaar Hermann und Irmi Unterhofer für die Gastfreundschaft in der wunderschönen Kirche St. Michael!

Aktuelles

Wir suchen Verstärkung für die Bereiche Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie

weiterlesen ...

Heilerziehungspfleger/innen (m/w/d) oder

Erzieher/innen (m/w/d)

weiterlesen ...
Termine

Die KVPS wird 50 Jahre alt! Zum Jubiläum laden wir ein zum Tag der Offenen Tür am Samstag, dem 06. Juli 2024

weiterlesen ...
Tipps und Infos

Haben Sie Fragen zur Förderung Ihres Kindes?
Wir beraten Sie gerne und unverbindlich!
Rufen Sie uns an unter 08671 2258

Brauchen Sie weitere Hilfe?
Hier finden Sie eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote in Notlagen (u. a. bei Depressionen/Angststörungen)

 

 

 

FAQ - Häufig gefragt

Kennen Sie unser umfassendes Angebot für Kinder im Kindergartenalter?

Gerne informieren wir Sie über unsere Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und Heilpädagogische Tagesstätte - am besten nach Terminvereinbarung unter 08671/2258!