Einfach Spitze, dass du da bist!

Erstkommuniongottesdienst der KVPS in der Michaelikirche Altötting

 

16 KVP-Schüler versammelten sich um den Altar der Michaelkirche zur Feier ihrer ersteh heiligen Kommunion.

Mit dem fröhlichen Lied „Einfach Spitze, dass du da bist!“ startete der Erstkommuniongottesdienst 2024 für Schülerinnen und Schüler der Konrad-von-Parzham-Schule schwungvoll in der Kirche St. Michael in Altötting.

 

Eine stattliche Schar von 16 Mädchen und Buben hatte sich um den Altar versammelt. Der langjährige Schulgeistliche, Pfarrer i.R. Eduard Mayer, begrüßte sie alle mit ihrem Namen: Josef, Lisa, Martin, Lenny, Elisa, Florian, Lucas, Mariella, Martin, Ivano, Rebekka, Husseini, Hassan, Charlotte, Laura und Victoria.

 

Auch der Geistliche nahm Bezug zu dem Eingangslied und interpretierte es theologisch: Gott selbst spreche uns Menschen zu, dass wir ihm wertvoll sind, und dass er jeden von uns kennt und liebt. So feiere Jesus dieses Fest mit uns und mitten unter uns und freue sich, dass jeder einzelne von uns da sei.

 

Der Gottesdienst wurde ein wunderbares Fest, das bestens auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt waren. Ein Fest, das sie selbst mitgestalteten, und bei dem sie im Mittelpunkt standen.

 

Bei den Kyrie-Rufen, den Fürbitten, der Gabenbereitung, dem gemeinsamen Vaterunser und beim Danklied nach der Kommunion – an vielen Stellen des Gottesdienstes konnten sich die Kinder einbringen und mitmachen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes zeichnete zudem ein neuer Chor aus Schülerinnen der Grund- und Mittelschulstufe des Caritas-Förderzentrums verantwortlich, den Studienrat Andres Schirm ins Leben rief und betreut. Begleitet wurde der Chor von einer kleinen Lehrerband und von Studienrat Ulrich Berger an der Orgel.

 

So war es eine schöne Feier, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schulleiter Werner Pangerl dankte zum Schluss allen, die zu ihrem Gelingen beigetragen hatten: vor allem Frau Studienrätin Monika Zwirglmaier und Frau Iris Hansbauer, die zusammen mit ihren Teams den Kommunionunterricht und die Gottesdienstvorbereitung perfekt durchgeführt hatten, aber auch der gesamten Schulgemeinschaft und den Eltern, die in vielfältiger Weise mitgeholfen hatten.

Aktuelles

Heilerziehungspfleger/innen (m/w/d) oder

Erzieher/innen (m/w/d)

weiterlesen ...

Wir suchen Verstärkung für die Bereiche Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie

weiterlesen ...
Termine
Keine Artikel vorhanden.
Tipps und Infos

Haben Sie Fragen zur Förderung Ihres Kindes?
Wir beraten Sie gerne und unverbindlich!
Rufen Sie uns an unter 08671 2258

Brauchen Sie weitere Hilfe?
Hier finden Sie eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote in Notlagen (u. a. bei Depressionen/Angststörungen)

 

 

 

FAQ - Häufig gefragt

Kennen Sie unser umfassendes Angebot für Kinder im Kindergartenalter?

Gerne informieren wir Sie über unsere Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und Heilpädagogische Tagesstätte - am besten nach Terminvereinbarung unter 08671/2258!